Fine, Max, Lilly und Jonathan schauen gespannt in die Zukunft.

Die Band: Biographie

Ende 2013 hatten sich die Jugendlichen Anne Maj Hansen, Lilly Ketelsen, Jonathan Mummert und Jörgen Roggenkamp in Lübeck getroffen, um Straßenmusik zu machen. Nach einigen gut gefüllten Hüten wurden begeistert Zukunftspläne geschmiedet. Es entstanden eigene Songs und Arrangements, erste vollständige Konzerte vor großem Publikum wurden gesungen und die Band wuchs immer mehr zusammen.

Nach der Produktion des Debut-Albums “Niemand anders” im Frühjahr 2015 wagten sich die vier Norddeutschen aus der Heimspiel-Blase hervor und nahmen am Berliner Vokalfestival BERvokal teil. Mit einem Koffer voller neuer Impulse und Freundschaften kehrte die Band zurück. Nachdem baff! im Jahr 2016 den ersten Wettbewerb für sich entscheiden konnte, war die Euphorie groß – aber auch das Feedback der Jury wurde ernst genommen. Ein fester Tontechniker, der die Band – quasi als 5. Bandmitglied – begleitet, wurde mit Arne Leßmann schnell gefunden. Kleinere Touren durch ganz Deutschland folgten. Im Jahr 2017 erschien das zweite Album “Weiter atmen” – gefüllt mit Eigenkompositionen, wie schon bei “Niemand anders”.

Jonathan, Fine, Max und Lilly sitzen in der Küche und lachen.

Ende 2018 verließ Jörgen Roggenkamp die Band, um sich auf sein Tuba-Studium zu konzentrieren, und Maximilian Kleinert aus Berlin nahm seinen Platz ein. Mit neuer Energie konnte baff! beim internationalen A Cappella Wettbewerb in Graz 2019 Preise in den Kategorien Pop und Jazz für sich entscheiden.
Zur Produktion des dritten Albums “bei Zeiten” Mitte des Jahres 2020 stieg Florentine Faber für Maj Hansen, die die Band aus beruflichen Gründen verließ, in die Band ein. Anfang 2023 musste Florentine Faber die Band verlassen und Fine Reichert übernimmt seitdem die Sopran-Position.

In dieser neuen Besetzung steuern die vier jungen Erwachsenen, mittlerweile wohnhaft in Lübeck, Dresden, Berlin und Leipzig nun auf eine Karriere als Singer/Songwriter zu. Dafür konzentriert sich die Band weiterhin auf die Produktion und Performance eigener deutscher Popsongs.


Auszeichnungen

Scala Vokal Ludwigsburg, 2016
Erster Preis

A Cappella Festival Konstanz, 2017
Publikumspreis

CARA Award, 2018
Nominierung des Songs „Sun lu Gajevo“ (Kategorie: Best Folk/World Song)

So La La A-cappella-Festival Solingen, 2018
Publikumspreis

vokal.total Graz, 2019
Golddiplom Jazz
Golddiplom Pop
Erster Preis Jazz
Publikumspreis Jazz
Zweiter Preis Pop

Max, Jonathan, Lilly und Fine schauen fröhlich in die Kamera. Hinter ihnen hängt ein leerer, goldener, kunstvoll verzierter Bilderrahmen.

Vocal Champs Contest Sendenhorst, 2019
Zweiter Preis

a-cappella-award Ulm, 2019
Zweiter Preis
Publikumspreis

CARA Award, 2021
Nominierung des Albums „bei Zeiten“,
Kategorien: Best Pop Album, Best European Album

Taiwan International Vocal Festival (TCMC a cappella contest), 2023
Golddiplom Erster Platz
Best Stage Performance
Best Jazz Interpretation
Best Singer (Lilly Ketelsen)
Best Bass (Maximilian Kleinert)
Best Composition (Jonathan Mummert)
Best Arrangement (Jonathan Mummert)

Jonathan, Max, Fine und Lilly posieren vor einer großen Fensterfront.

Die Band

  • Freundliche Sopranistin Fine Reichert

    Fine Reichert

    Wenn ich Zeit mit lieben Menschen oder Musik verbringe, dann scheint sie viel schneller zu vergehen.

    fine@baff-musik.de

  • Neugieriger Tenor Jonathan Mummert

    Jonathan Mummert

    Ich habe mich zwei Jahre lang für baff! mit dem Thema “Zeit” auseinandergesetzt und bin dabei mindestens zwei Jahre gealtert.

    jonathan@baff-musik.de

  • Verschmitzer Bass Maximilian Kleinert

    Maximilian Kleinert

    Ich nehme mir gerne die Zeit, etwas positiv egal zu finden.

    max@baff-musik.de

  • Strahlende Altistin Lilly Ketelsen

    Lilly Ketelsen

    Immer wenn ich früher aus dem Waldkindergarten nach Hause kam, hab ich mich erstmal in voller Montur in den Flur gelegt und den Moment zelebriert.

    lilly@baff-musik.de